BME/IHK-Region Pfalz/Rhein-Neckar

Viele Unternehmen organisieren den Einkauf auch in Zeiten des E-Procurements noch immer nach Warengruppen. Daraus folgt, dass häufig einem einzigen Mitarbeiter zu viele heterogene Aufgabenpakete übertragen werden. Der Einkäufer wird zu einem „Warengruppengeneralisten" statt zu einem Spezialisten für sein Aufgabengebiet. Um tatsächlich von Einkauf 4.0 sprechen zu können, ist es daher notwendig, Kernprozesse des Einkaufs zu industrialisieren, um die Servicequalität und -geschwindigkeit auf eine neue Stufe zu bringen. Darüber hinaus ist es erforderlich, den strategischen Einkauf zu transformieren, um das Digitalisierungspotenzial voll auszuschöpfen und so die Einkaufsaktivitäten digital mit Lieferanten, involvierten Fachbereichen und Einkaufskollegen zu vernetzen und übergreifend zu steuern.

In unserer Online-Veranstaltung "Die Einkaufsorganisation der Zukunft" stellen unsere Referenten das Digitalisierungs- und Organisationskonzept IDEa vor, mit dessen Hilfe der Einkauf seine Leistung und Qualität deutlich steigern kann. Im Anschluss freuen wir uns, mit Ihnen dieses Konzept mit Ihnen diskutieren zu können.

Die Referenten:

Florian Holzmann ist Spezialist für Informationsmanagement und Prozessoptimierung in den Bereichen Supply Chain Management und Einkauf. Er hat an der Universität zu Köln Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management studiert. Vor der Gründung von HÖVELER HOLZMANN war er Projektleiter bei einer auf Einkaufsoptimierung spezialisierten Beratung und bei IBM Global Business Services in den Bereichen Strategy & Change und Extended Supply Chain Management tätig.
Jan Laakmann ist Principal bei HÖVELER HOLZMANN. Er hat internationale Beratungserfahrung in zahlreichen Branchen und leitete bereits strategische sowie operative Beschaffungs- und Supply-Chain-Projekte für führende Unternehmen der Chemie-, Luftfahrt- und Transportbranche, zahlreiche Einzelhandelsbranchen (Mode, Food & Non-Food, Luxusgüter, Reisen) sowie FMCG- und Private Equity-Gesellschaften.

Informationen

Weiterempfehlen